Spielberichte 1. Liga 2012/2013

25.05.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Luzern U21 – FC Münsingen 5:0 (3:0)

Münsingen war im letzten, bedeutungslosen Spiel der Saison gegen den Nachwuchs des FC Luzern ohne Chance und verlor auch in dieser Höhe verdient mit 0:5. Nach dem Penaltytreffer in der 13. Minute zum 1:0 liessen die Gastgeber kurz vor der Pause noch das 2:0 und das 3:0 folgen. In der Schlussphase des Spieles schraubten die Innerschweizer das Score noch auf 5:0.    Mehr bei bern-ost.ch …..

18.05.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Münsingen – FC Köniz 2:0 (2:0)

Münsingen zeigte gegen ein lustlos wirkendes Köniz mehr Initiative und ging durch Bärtsch und Gasser mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung. Nach einem Platzverweis kurz nach der Pause schwächten sich die Gäste zusätzlich selber. In der Folge hatte Münsingen, angeführt von seinem starken Torwart Gnehm, wenig Mühe, den Erfolg im letzten Heimspiel sicher zu stellen.  Mehr bei bern-ost.ch …..

11.05.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Schötz- FC Münsingen 0:3 (0:0)

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 Schötz versuchte mit einer Druckphase zu Beginn zum Erfolg zu kommen. Nach 25 Minuten glich sich das Spiel aus. In der zweiten Hälfte trat der FC wie verwandelt auf und erzielte in der 67. Minute durch Dreier das 0:1. Die Treffer zum 0:2 und 0:3 erzielten Häsler und Gasser in der Schlussphase.    Mehr bei bern-ost.ch …..

05.05.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Münsingen – GC U21 0:1 (0:1)

Nach dem Rückstand in der 9 Minuten vergaben die Aaretaler sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte einige gute Ausgleichschancen. Die junge GC-Truppe war spielerisch eine Enttäuschung, dafür gab es gute Noten für Zeitspiel und Schauspielerei. In den Schlussminuten schwächten sich die Zürcher mit 2 Platzverweisen und kamen nur dank ihrem Torwart Hirzel um den Ausgleich herum.  Mehr bei bern-ost.ch …..

27.04.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Grenchen – FC Münsingen 1:0 (0:0)

In einem über weite Strecken schlechten Erste-Liga-Spiel behielt Grenchen am Schluss das bessere Ende für sich. Ein Tor in der 88. Minute sicherte den Gastgebern die 3 Punkte und lässt die Solothurner weiterhin von den Aufstiegsspielen träumen.  Mehr bei bern-ost.ch …..

23.04.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Münsingen – FC Serrières 2:0 (1:0)

Bei sehr guten äusseren Verhältnissen sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel. Das 1:0 durch Häsler in der 26. Minute war der Lohn für eine starke Anfangsphase. Das 2:0 fiel in einer Druckperiode von Serrières, der FCM konnte sich über Minuten nicht aus der eigen Platzhälfte lösen, in der 80. Minute wiederum durch Häsler. Mehr bei bern-ost.ch …..

13.04.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Baden – FC Münsingen 1:1 (1:1)

Tabellenführer Baden war der erwartet starke Gegner und ging nach 24. Minuten mit 1:0 in Führung. Für den Ausgleich in der 37. Minute zeichnete Häsler verantwortlich. In der zweiten Hälfte strebte Baden den Sieg an, die Aaretaler waren aber mit ihren Kontern stehts gefährlich. So blieb es schliesslich bei der Punkteteilung. Mehr bei bern-ost.ch …..

07.04.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Münsingen – FC Wangen bei Olten 1:1 (0:1)

Wangen begann das Spiel äusserst druckvoll und ging folgerichtig bereits nach 180 Sekunden mit 0:1 in Front. Im Laufe der Partie steigerte sich Münsingen während sich Wangen immer mehr aufs Verteidigen konzentrierte. In der 67. Minute wurde Gasser in die Tiefe geschickt. Im Strafraum glitt sein Gegenspieler aus und spielte den Ball mit der Hand. Zanni nahm Anlauf und verwertete den Penalty zum Ausgleich. Dabei blieb es trotz eines Aluminiumtreffers von Herren in der 80. Minute. Mehr bei bern-ost.ch …..

03.04.2013
Meisterschaft Erste Liga
FC Münsingen – FC Black Stars Basel 1:1 (0:1)

Münsingen begann gegen das Spitzenteam aus Basel Black Stars sehr zweikampfstark. Doch 5 Minuten vor der Pause gingen die Gäste nach einer Druckphase mit 0:1 in Führung. In Halbzeit zwei drückte Münsingen auf den Ausgleich. Schliesslich war es Zanni in der 85. Minute, der mit einem herrlichen Treffer aus 25 Metern ins Lattenkreuz zum verdienten Ausgleich traf. Mehr bei bern-ost.ch …..

23.03.2013
Schweizercup-Qualifikation 1. Liga
SC Dornach – FC Münsingen 0:5 (0:1)

Münsingen zeigte 6 Tage nach dem schlechten Auftritt in Muttenz eine gute Reaktion. Im Cup gegen Dornach sahen die spärlichen Zuschauer einen FCM, der den Gegner mit einem überzeugenden Pressing von Anfang an klar machte, der Sieger heisst am Ende Münsingen. Die 0:1 Führung durch Gasser in der 24. Minute zur Pause war eigentlich ein zugeringer Lohn für den betrieben Aufwand. Doch nach einer Stunde erhöhte erneut Gasser nach einem Eckball auf 0:2. Lavorato sorgte 10 Minuten später mit dem 0:3 für die definitive Entscheidung. Häsler in der 83. und erneut Gasser in der 85. Minute sorgten für einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Damit darf in Münsingen, zumindest bis zur Auslosung der Paarungen, von einem Heimspiel gegen YB oder Thun geträumt werden, welches dann im Herbst 2013 ausgetragen wird. Mehr bei bern-ost.ch …..

17.03.2013
Meisterschaft 1. Liga
SV Muttenz – FC Münsingen  4:1 (1:0)

Münsingen traf mit Muttenz auf einen Gegner, der unbedingt gewinnen wollte, um von einem Abstiegsplatz weg zu kommen. Der Aufwand von Muttenz wurde in der 39. Minute mit dem 1:0 belohnt. Es folgte 4 Minuten nach der Pause das 2:0. Die Chancen auf einen Punkt wurden durch eine gelb-rote Karte weiter geschwächt und Muttenz baute die Führung bis zur 69. auf 4:0 aus. In der Nachspielzeit erzielte Selmani doch noch den Ehrentreffer. Mehr bei bern-ost.ch …..

10.03.2013
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen  – FC Solothurn 4:0 (1:0)

Münsingen starte optimal zur Rückrunde. Kobel war bereits in der 7. Minute für das frühe 1:0 besorgt. Bis zur Pause wäre auf Grund der Chancen ein 1:1 möglich gewesen, doch 5 Minuten nach dem Wechsel markierte Gasser nach einem sauber vorgetragenem Konter per Kopf das 2:0. Die Gäste handelten sich 10 Minuten später noch eine gelb-rote Karte ein und werten sich nicht weiter. Erneut Kobel in der 64. und Zanni per Penalty in der 66. Minute erhöhten auf 4:0. Mehr bei bern-ost.ch …..

24.11.2012
Meisterschaft 1. Liga
SC Dornach – FC Münsingen 0:0

Der FC Münsingen hatte im dritten Spiel innert 8 Tagen mühe ins Spiel zu kommen. Aber je länger das Spiel dauerte, je näher kamen die Aaretaler einem Torerfolg. Doch für einmal fehlte Gasser, Lavorato , Zanni und Co. das nötige Wettkampfglück. So blieb es letztendlich beim 0:0. Mehr bei bern-ost.ch …..

20.11.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Luzern U21 2:0 (2:0)

Das letzte Heimspiel 2012 begann mit dem 1:0 nach 50 Sekunden durch Gasser. Es entwickelte sich vorab in der ersten Halbzeit ein sehr intensives Spiel. Münsingen liess kaum Torchancen des Gegners zu und nutzte jede Gelegenheit, selber zu Torchancen zu kommen. Auf Vorarbeit von Gasser erzielte Zanni in der 36. Minute das 2:0. Im Verlaufe der zweiten Hälfte ging zwar das Spieltempo zurück, aber die FCM-Defensive gestand den Innerschweizern durch ihr hartnäckiges Einsteigen weiterhin keine grossen Torgelegenheiten zu. Mehr bei bern-ost.ch …..

17.11.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – SC Zofingen 2:1 (1:0)

In der ersten Halbzeit überliessen die Gäste dem FC Münsingen die Initiative und konzentrierten sich auf die Abwehrarbeit. Nach dem 1:0 durch Zanni auf Penalty wurde Zofingen in der zweiten Spielzeit offensiver und kam in der 62. Minute ebenfalls nach einem Strafstoss zum Ausgleich. Danach verstärkte Kurt Feuz seinen Angriff. Der Mut zum Risiko wurde durch Gasser in der 84. Minute mit dem 2:1 Siegtreffer belohnt. Mehr bei bern-ost.ch …..

06.11.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Schötz 0:1 (0:1)

In einem animierten 1. Liga-Spiel war Münsingen über weite Strecken sehr aktiv, verpasste es aber seine Torchancen zu verwerten. Der FC Schötz hielt dagegen und versuchte immer wieder die eigenen Gelegenheiten resolut zu nutzen. So schloss Bühlmann in der 38. Minute mit einem flachen Weitschuss zum 0:1 ab. Trotz zum Teil Minuten langem Powerplay gelang den Aaretalern der Ausgleich in der zweiten Halbzeit nicht mehr Mehr bei bern-ost.ch …..

03.11.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Köniz – FC Münsingen 1:1 (1:1)

In einem Spiel, welches in der ersten Hälfte von überdurchschnittlichen vielen Torchancen geprägt war, sahen die Zuschauer die Treffer relativ früh. In der 7. Minute verwertete Acosta einen Eckball zur 1:0 Führung und Gasser war nach einem weiten Einwurf von Dürig per Kopf in der 23. Minute für den Ausgleich verantwortlich. In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, so dass es beim leistungsgerechten 1:1 blieb. Mehr bei bern-ost.ch …..

21.10.2012
Meisterschaft 1. Liga
Grasshoppers U21 – FC Münsingen 3:1 (0:1)

Wie erwartet war GC den Münsingern spielerisch überlegen, dennoch waren es die Gäste die kurz vor der Pause durch Gasser mit 0:1 in Führung gingen. Ein unnötiger Freistoss führte nach dem Seitenwechsel zum 1:1. In der 53. Minute führte ein Konter der Grasshoppers zur 2:1 Führung. Der dritte Treffer viel 10 Minuten vor Schluss und besiegelte die 3:1 Niederlage der Aaretaler. Mehr bei bern-ost.ch …..

14.10.2012
SChweizercup-Qualifikation 1. Liga
FC Münsingen – SC Düdingen 3:0 (2:0)

Der FC Münsingen startete fulminant in die Cuppartie gegen Düdingen. Lavorato und Suter sorgten bereits nach 7 Minuten für eine 2:0 Führung. In der Folge hätte der FCM noch mehr Tore erzielen können. 17 Minuten vor Spielende führte ein Riesenbock zu einer roten Karte gegen den FCM-Goli und einem Penalty für Düdingen. Schneuwly traf in der Folge nur den Pfosten, doch Düdingen drückte nun gegen 10 Münsinger auf den Anschluss. In der 83. Minute erlöste Ferreira mit dem dritten Treffer nach herrlichem Konter seine Farben mit dem 3:0. Mehr bei bern-ost.ch …..

06.10.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Münsingen – FC Grenchen 2:2 (0:1)

Der FC Münsingen drehte eine animierte Partie nach dem 0:1 zur Pause durch Treffer von Gasser und Dreier nach einer Stunde zur 2:1 Führung. Grenchen reagierte auf den Rückstand und Miani erzielte mit einem Super-Tor in den Winkel in der 67. Minute den Ausgleich. In der Folge hatten beide Teams Chancen zum Sieg, die grösste vergab Grenchen in der Nachspielzeit nach einem Sololauf alleine vor dem FCM-Hüter Gnehm. Das 2:2 entsprach schliesslich den Leistungen während den 90 Minuten auf dem Feld. Mehr bei bern-ost.ch …..

27.09.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Serrières – FC Münsingen  0:0

Bei den sehr hart einsteigenden Neuenburgern kam Münsingen zu einem weiteren Punkt. Für einmal liessen die Aaretaler zahlreiche Gelegenheiten ungenutzt.

Das Spiel begann mit halbstündiger Verspätung, da die Linienrichter in einem Stau steckten. Bereits nach 3 Minuten musste Selmani nach einer Verletzung durch Strahm ersetzt werden. Die erste halbe Stunde verlief sehr ausgeglichen, aber ohne nennenswerte Chance. In der 31. Minute hatte Gasser nach einem Freistoss von Sutter Pech, dass sein Kopfball im zweiten Anlauf doch noch befreit werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel begann das Spiel wie die erste Halbzeit. Dieses Mal traf es Suter, der den Platz nach ein paar Minuten verletz verlassen musste. Das überharte einsteigen der Gastgeber hatte sein zweites Opfer gefordert. In der 56. Minute rettete Gnehm mirakulös einen Kopfball von El Allaoui ab. Allerdings hätte dieser Spieler, der nur durch Provokationen und versteckten Tätlichkeiten auffiel, gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. In der 73. Minute lag die FCM-Führung in der Luft. Häsler gelangte nach einem Abpraller an den Ball und flankte auf den Kopf von Gasser. Doch der Kopfball stich um Haaresbreite am Tor vorbei. In der 80. Minute, unmittelbar nach der dritten Auswechslung, führte eine weitere brutale Attake der Gastgeber zu einer weiteren Verletzung. Diesmal traf es Plüss mit einer Platzwunde am Kopf. Diese wurde notdürftig geklebt, so dass er die Partie beenden konnte. Die letzten Minuten wurden an schliessend sehr hektisch. Es blieb beim 0:0. Mit etwas mehr Kaltblütigkeit wäre ein Sieg der Münsinger möglich gewesen.

Nächstes Meisterschaftsspiel, Samstag 6. Oktober 17.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – FC Grenchen

Telegramm:

FC Serrières – FC Münsingen 0:0

Münsingen spielte in folgender Formation:

Gnehm, Ferreira, Grosjean, Dreier, Röthlisberger (78. Dürig), Lavorato, Gasser, Häsler, Selmani (3. Strahm), Suter (47. Plüss), Funaro

Bemerkungen Battista und Müller verletzt, Zanni abwesend. Selmani (3.) und Suter (47.) auf Grund von Verletzungen ausgewechselt Plüss (58.) auf Seiten FCM verwarnt.

22.09.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Münsingen – FC Baden 3:3 (1:2)

In der 28. Minute konnte Dreier nach einem Eckball das 1:1 köpfen. Aber Bieli brachte die Gäste vor der Pause wieder mit 1:2 in Front. Nach einer Stunde erhöhten die Gäste per Penalty auf 1:3. In der 70. Minute sorgte Lavorato zum 2:3 Anschluss und in der 74. Minute führte ein Eigentor zum Ausgleich.

Einmal mehr herrschten bei einem Heimspiel des FC Münsingen missliche Verhältnisse. Gegen den Gruppenfavoriten Baden war das Team von Kurt Feuz sehr konzentriert und konnte gut mithalten. In der 23. Minute gingen aber die Gäste dennoch in Führung. Ein Eckball wurde nur ungenügend geklärt und Skopljak erzielte das 0:1. Münsingen reagierte und glich in der 28. Minute aus. Ein Eckball von Lavorato verwertete Dreier per Kopf zum 1:1. In der 36. Minute setzte Düig Lavorato ein, der aber alleine vor dem Torhüter den Ball nicht im Netz unterbrachte. 5 Minuten vor der Pause gelangte der Ball nach einer schnellen Kombination bei Bieli, der vor dem Tor zum 1:2 einschoss.

Nach dem Seitenwechsel behielt das Spiel seine Intensität. In der 58. Minute konnte Suter seinen Gegenspieler nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Der fällige Penalty verwertete Koch zum 1:3. Doch der FCM gab nicht auf und nahm das Spiel in die Hand. Ein Schuss aus 16 Metern von Lavorato in Minute 70 brachte den 2:3 Anschluss. 4 Minuten später eroberte Röthlisberger einen Ball an der Grundlinie und spielte ins Zentrum, wo ein Badeneer Verteidiger den Ball unglücklich ns eigene Tor zum 3:3 ablenkte. Dabei blieb es.

Nächstes Meisterschaftsspiel, Donnerstag 27. September 20.00 Uhr in Serrières

Telegramm:

FC Münsingen – FC Baden 3:3 (1:2)

  1. Locci Daniel

Zuschauer:

Tore: 25. Minute 0:1 Skopljak 28. Minute 1:1 Dreier 40. Minute 1:2 Bieli 58. Minute 1:3 Koch (Penalty) 70. Minute 2:3 Lavorato 74. Minute 3:3 Eigentor

Münsingen spielte in folgender Formation: Gnehm, Grosjean, Strahm (61. Häsler), Dreier, Zanni, Dürig (58. Ferreira), Lavorato, Gasser, Selmani, Suter, Funaro (70. Röthlisberger)

Bemerkungen Battista und Müller verletzt. Funaro (41.) und Grosjean (72.) auf Seiten FCM verwarnt.

19.09.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Black Stars – FC Münsingen  2:3 (0:1)

Bereits nach 11 Minuten erzielte Zanni die Führung der Aaretaler. Trotz guter Gelegenheiten dauerte es bis nach dem Wechsel, ehe Lavorato mittels Freistoss auf 0:2 erhöhen konnte. Nach dem Anschlusstreffer der Basler dauerte es gerade 2 Minuten ehe Zanni vom Elfmeterpunkt das 1:3 erzielte. 10 Minuten vor Schluss fiel der zweite Basler Treffer. Dabei blieb es. Mehr bei bern-ost.ch …..

11.09.2012
Trainingsspiel  1. Liga
FC Münsingen – FC Thun Raiffeisen Super League 3:3 (2:2)

Im Trainingsspiel zwischen dem Erst-Ligisten Münsingen und dem Super-League-Vertreter Thun sahen die Zuschauer ein flottes Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Schneuwly brachte Thun früh in Führung. Doch die Gastgeber zeigten sich bis zur 30. Minute sehr kaltschnäuzig beim Auswerten von Torchancen und gingen durch Gasser und Dürig 2:1 in Führung. Noch vor dem Wechsel stellte Gasser Cyrill auf 2:2. Häsler mit dem 3:2 und Matic auf Penalty (86.) waren für die Treffer in der zweiten Hälfte zuständig. Mehr bei bern-ost.ch …..

08.09.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen  0:5 (0:2)

Münsingen begann das Spiel sehr konzentriert und ging durch einen Doppelschlag von Zanni (11.) und Gasser (13.) früh mit 0:2 in Führung. Nach einer Stunde traf Suter von der Mittellinie aus zum 0:3. Dreier (63.) und Zanni (90.) auf Penalty erhöhten das Score noch auf 0:5. Mehr bei bern-ost.ch …..

01.09.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Münsingen  – SV Muttenz 1:2 (1:2)

Das Spiel war kaum angepfiffen, als Muttenz nach einer Ecke 0:1 in der 7. Minute in Führung ging. Nach einer Reihe von Fehlern buchten die Basler in der 28. Minute das 0:2. Bis zur Pause folgte ein verschossener Penalty von Zanni und der Anschlusstreffer zum 1:2 von Häsler in der 45. Minute. In der zweiten Hälfte, auf immer schlechterem Terrain fehlte das Abschlussglück zum Ausgleich und die Gäste konnten den Sieg über die Zeit retten. Mehr bei bern-ost.ch …..

25.08.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Solothurn – FC Münsingen 2:3 (1:1)

Lavorato glich den frühen Führungstreffer der Solothurner bereits in der 16. Minute wieder aus. Nach der Pause wurde Zanni im Strafraum von den Füssen geholt und verwertete den Penalty in der 65. Minute gleich selber zum 1:2. Die Freude über die Führung dauerte aber nur 5 Minuten, dann trafen die Gastgeber zum 2:2. In der Nachspielzeit spitzelte Zanni den Ball am Torhüter vorbei und wurde erneut gefoult. Nach der roten Karte gegen den Torhüter verwandelte Zanni auch seinen zweiten Elfmeter des Tages zum nicht unverdienten 2:3 Sieg. Mehr bei bern-ost.ch …..

19.08.2012
Meisterschaft  1. Liga
FC Münsingen – SC Dornach 2:2 (0:1)

Nach einem Platzverweis in der 21. Minute geriet Münsingen in der 33. Minute mit 0:1 in Rückstand. Trotz einem Mann weniger drücke der FCM nach dem Wechsel auf den Ausgleich. Nach Vorarbeit von Häsler drückte Funaro den Ball zum 1:1 über die Linie (54.). In der 90. Minute diktierte der Schiedsrichter einen Penalty für den FCM, den Zanni sicher zum vermeintlichen Siegtreffer verwertete. Doch nach einem Eckball jubelten die Gäste über den späten Ausgleich, unmittelbar bevor das Spiel abgepfiffen wurde. Mehr bei bern-ost.ch …..

08.08.2012
Meisterschaft  1. Liga
SC Zofingen – FC Münsingen 2:1 (0:0)

Bei sehr guten äusseren Verhältnissen sahen die Zuschauer ein typisches Saisoneröffnungsspiel – nervöser Beginn, viele Abspielfehler. In der 56. Minute provozierte Gasser ein Eigentor der Gastgeber zur glücklichen Führung der Aaretaler. Doch 2 Abwehrschnitzer in der 66. und 80. Minute sorgten doch noch für eine unnötige Auftaktniederlage. Mehr bei bern-ost.ch …..

04.08.2012
Qualifikation Schweizercup  1. Liga
FC Martigny-Sports – FC Münsingen 2:1 (0:0)

In einem schwachen Spiel ging Münsingen in der 80. Minute durch einen Handspenalty verwandelt durch Luca Lavorato mit 1:0 in Führung. Doch Martigny schlug in der 83. und 91. Minute zurück und gewann noch in der regulären Spielzeit … .. Mehr bei bern-ost.ch …..